Straubenhardt-Conweiler

Ich heiße Christina Kies und leite den Lerntreff Straubenhardt-Conweiler seit der Eröffnung im Jahr 2006. Ich wohne seit 12 Jahren mit meiner Familie im Straubenhardter Ortsteil Langenalb.

Da meine beiden Söhne sowohl Gymnasium als auch Realschule besuchten, konnte ich mir Einblick in beide Schulformen beschaffen. Dies ist bei der täglichen Arbeit und der Beratung der Eltern und Schüler sehr hilfreich.

Der Lerntreff Straubenhardt befindet sich im Industriegebiet Hasenstock in Straubenhardt-Conweiler, keine fünf Minuten von der Bushaltestelle entfernt.

Besonders wichtig ist mir der persönliche Kontakt zu Eltern und Schülern, was bedeutet, dass ich alle Schüler persönlich kennengelernt habe. Dadurch kann ich mir ein besseres Bild der Probleme jedes Einzelnen machen und jedem die ideale Nachhilfe anbieten. Bei vielen Schülern bedarf es nur einer anderen Erklärung als in der Schule, um zurück „in die Spur“ zu finden.

Durch die Einzel-Nachhilfe und die Nachhilfe in kleinen Gruppen werden die Schülerinnen und Schüler gezielt in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und auf das Lerntempo des Einzelnen in der Gruppe wird Rücksicht genommen. Wenn sich die Schulnoten langsam verbessern, steigt die Motivation und das Lernen macht auch endlich wieder Spaß.
Besonders erfreulich ist, dass ca. 70 % der neuen Schüler auf Empfehlung kommen. Dies zeigt, dass das Konzept, das der Lerntreff verfolgt, ankommt und akzeptiert wird.

Hier ein paar Fotos von unseren Räumlichkeiten:

 

DSC_0082 DSC_0085 DSC_0076 DSC_0090

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sponsoring

 

Haus der Familie Straubenhardt

Der Lerntreff unterstützt das Haus der Familie in Straubenhardt mit einer Spende.

Happiness-Festival 2017

Wie schon in den Vorjahren hat der Lerntreff das Happiness-Festival als Sponsor unterstützt. Das Wetter war dieses Jahr phänomenal und viele Festivalbesucher hatten sehr viel Spaß mit den verschiedenen Bands und beim Feiern!

 FB_IMG_1468178147662

 

 

 

 

 

IMG-20160710-WA0009

 

 

 

 

 

 

 

Benefizlauf 2015

 Unicef-Lauf C 2015

 

… unter diesem Motto erliefen sich Schüler/innen und Lehrer/innen der Wilhelm-Röpcke-Schule in Ettlingen die stolze Summe von 4.205 Euro für unicef. Der Lerntreff trug seinen Teil dazu bei, indem er einen Läufer der 12. Klasse „sponsorte“.